Vorderlandhus

Elternabend und Teamtag der Villa Kamilla

27. Februar 2019

Am 06.02.2019 durften wir Herrn Mag. Andreas Prenn als Gastreferent zu unserem Elternabend in der Aula des VorderlandHuses begrüßen. Nachdem die stellvertretende Leiterin der Villa Kamilla, Elisabeth Stemberger, unsere Eltern begrüßte, startete Herr Mag. Prenn mit seinem Vortrag zum Thema „Digitale Medien im Kinderzimmer“. Aufgrund der zunehmenden Präsenz von digitalen Medien und dem gleichzeitig sinkenden Alter der Konsumenten, haben wir dieses umfassende Thema für unseren Elternabend gewählt. In dem etwa einstündigen Vortrag wurde der richtige Umgang mit digitalen Medien besprochen und die Konsequenzen von zu hohem Konsum im Kindsalter aufgezeigt. Im Anschluss an den Vortrag konnten wir im Rahmen einer Diskussion noch offene Fragen an Herrn Mag. Prenn stellen und uns ein paar nützliche Tipps im Umgang mit digitalen Medien holen. Zum Ausklang trafen die Eltern und Betreuerinnen sich zum gemeinsamen Austausch an unserem leckeren Buffet.

 

Teamtag: „Sensorische Integration mit Kindern von 1 bis 3 Jahren“

Ebenfalls im Februar nahm das Team der Villa Kamilla im Rahmen eines Teamtags an der Fortbildung: „Sensorische Integration mit Kindern von 1 bis 3 Jahren“ teil. Mit der Referentin Frau Mag. Elisabeth Schrödl verbrachten wir einen spannenden Tag, durften am eigenen Körper das Zusammenspiel der Sinne erleben und gingen mit einem Korb voller neuer praktischer Ideen und nach Hause. Die eine oder andere Situation konnte nach diesem wertvollen Tag aus einer neuen Perspektive gesehen werden: entschleunigte Wahrnehmung, aufmerksames Hinsehen, Erkennen anderer Sichtweisen… Die Motivation ließ sich spürbar bis heute weitertragen und dafür sind wir dankbar.

zurück