Vorderlandhus

Alles neu macht der Mai…

14. Mai 2021

Alles neu macht der Mai…

Setz mi im April, kumm i wenn i will…

Setz mi im Mai, kumm i gleich….

In der Aktivierung haben wir heute mit Monika eine alte Bauernregel  in Erinnerung gerufen und uns Geschichten erzählt von früher. Früher hatte ja fast jeder einen Garten, das war auch wichtig für die gesunde Versorgung der Familie. Man musste sich den Jahreszeiten anpassen, hat das angebaut, was es gab und Vorräte für den Winter angelegt.

Wir haben einen kleinen Gemüsegarten auf dem Tisch – Kopfsalat, Kohlrabi, Kraut und Rüben. Dies regt an zum Erzählen und zum Staunen, wie dies wächst. Jeder hatte natürlich noch Tipps auf Lager, was es braucht, damit der Kopfsalat keine Läuse hat, wie das Beet gepflegt werden muss, wie eine Ernte ertragreich wird.

zurück