Vorderlandhus

Jubiläumsfeier 40 Jahre vorderlandHUS

17. Juni 2024

Als die acht Vorderländer Gemeinden Fraxern, Klaus, Laterns, Röthis, Sulz, Viktorsberg, Weiler und Zwischenwasser im Jahr 1975 einen Sozialsprengel gründeten, war dies der erste seiner Art in Vorarlberg. Ziel war von Beginn an die Errichtung eines „Altersheimes“, welches schließlich im Sommer 1984 fertiggestellt werden konnte.

Auch im Laufe seiner 40jährigen Geschichte behielt das zwischenzeitlich in „vorderlandHUS“ umbenannte Sozialzentrum in vielerlei Hinsicht Vorbild- und Vorreiter-Funktion. Neben der stationären Langzeitpflege kamen weitere soziale und gesellschaftliche Aufgaben in der Region hinzu, wie Betreutes Wohnen, Kleinkindbetreuung, offene Jugendarbeit, Essen auf Rädern, Mittagsverpflegung für Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen und mehr.

Dementsprechend unterstrichen bei der Jubiläumsfeier am 7. Juni auch die Ehrengäste Landesrätin Katharina Wiesflecker und Bürgermeister Michael Schnetzer den Stellenwert des Sozialzentrums und die Bedeutung des Miteinanders der acht Trägergemeinden. In einem anschließenden Podiumsgespräch unter der routinierten Gesprächsleitung von Moderator Wolfgang Mittempergher mit Josef Mathis (ehemaliger Bürgermeister von Zwischenwasser aus der Gründungszeit), Silvia Roth (Fachbereich Elementarpädagogik im Amt der Vorarlberger Landesregierung), Alexander Welte (Landesverband der Heim- und Pflegeleitungen Vorarlbergs), Gerhard Nachbaur(langjähriger Leiter und Entwickler der Mahlzeitendienste), Nicole Beck (Offene Jugendarbeit Altach) und Peter Mayerhofer (Geschäftsführer des Sozialzentrums Lebensraum Vorderland) wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den verschiedenen Aktionsfeldern des Sozialzentrums erörtert.

Das gelungene Fest wurde durch einen Nachmittag der offenen Tür mit verschiedenen Ausstellungen und Informationsständen zu den Themen Geschichte, Pflegedienste, Betreutes Wohnen, Kleinkindbetreuung, Offene Jugendarbeit, Tagesbetreuung/Aktivierung, Frauennetzwerk, Hausdienste, Wohnservice & Wäscherei und Mahlzeitendienste, durch die musikalische Begleitung vom Duo „Mä“ mit Philipp Lingg und Matthias Härtel sowie mit kleinen Köstlichkeiten aus der vorderlandKUCHI abgerundet.

zurück