Vorderlandhus

Neugestaltung Jugendtreff Röthis

16. Oktober 2020

In den letzten Monaten wurde fleißig an einer neuen Bar für den Jugendtreff in Röthis gearbeitet. Zu Beginn gab es lediglich die Idee aus alten Paletten aus dem Vorderlandhus eine kleine Bar im Treff zu bauen. Durch viele kreative Köpfe und handwerklich geschickte Helfer*innen konnte aus dieser Idee eine Bar mit liebevollen Details und sogar einer Schwingtür im Westernstyle entstehen. Besonders danken wir hier Tömmy und Peter von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, die für uns, vor allem im handwerklichen Bereich, eine sehr große Unterstützung und Ressource waren.

Unsere neue Theke soll den Jugendlichen mehr Plätze bieten um ihre Mahlzeiten und Getränke zu genießen. Außerdem soll sie Möglichkeit für offene und spannende Gespräche schaffen, egal ob für Jugendliche untereinander oder mit den Jugendarbeiter*innen. Durch die neue Theke hat auch das gesamte Haus seinen Charakter geändert – es hat sich in einen Jugendtreff verwandelt, welcher die Bedürfnisse der Jugendlichen anspricht und auch darauf eingehen kann. Um gute und sinnvolle Arbeit mit Jugendlichen leisten zu können, benötigt man nicht nur motivierte und professionelle Mitarbeiter*innen, sondern auch eine Infrastruktur die solch eine Arbeit überhaupt erst möglich macht.
zurück