Vorderlandhus

Weihnachtszeit und Jahreswechsel

7. Januar 2020

Jedes Jahr am Ende des Novembers veranstaltet unser Haus den VorderlandHus Adventsmarkt. Und jedes Jahr nutzen wir diesen Tag, um uns mit den Villa Kamilla-Kindern und deren Familien zu einer kleinen Adventfeier zu treffen.

Das Wetter meinte es nicht besonders gut, deshalb verlegten wir die Feier in die Aula. Dort wurden die von den Kindern gestalteten Laternen aufgestellt, um uns alle in besinnliche Stimmung zu bringen. Nach einer poetischen Begrüßung der Familien, luden wir die kleinen und großen Gäste dazu ein, es sich vor der Leinwand bequem zu machen. Es folgte eine Weihnachtsgeschichte zum Lauschen und Staunen. Im Anschluss packten wir uns alle warm ein und zogen mit unseren Laternen rundum das VorderlandHus zum Adventsmarkt in unserem Innenhof. Dort gab es Waffeln und Tee und allerlei von Hand Gemachtes zu weihnachtlicher Musik.

Die Adventzeit war also eingeläutet und in der Villa Kamilla begann die Reise mit dem Adventkalender in Richtung Weihnachten. Der Nikolaus besuchte uns in seiner vollen Größe und verteilte Hefeteig-Männle an die Kinder.  Eine Kerze nach der anderen wurde im Morgenkreis entzündet und jedes Kind erhielt aus dem Kalender ein kleines Buch. Weihnachten stand vor der Tür und viele Kinder der Villa Kamilla durften am Montag, dem 23.12. in den Urlaub. Auch sie sind dann froh, mal ausschlafen zu dürfen, mit Mama und Papa zu kuscheln, und die Zeit mit der Familie zu genießen.

Jetzt starten wir ausgeschlafen und mit viel Energie ins neue Jahr 2020. Auf uns warten besondere Erlebnisse und darauf freuen wir uns!

zurück