Am 26.06. sowie am 01.07. fand in den Jugendtreffs Laterns und Weiler, im Rahmen unseres Kurzinterventionsprojektes, ein Yoga-Workshop statt. Insgesamt nahmen 12 Jugendliche an den zweistündigen Workshops teil, die von Frau Ines Hinteregger durchgeführt wurden.
Diese Workshops dienen den Mädchen und Jungs dazu, mit Alltagsstress besser um zu gehen und ihren Körper fit und gesund zu halten. Gesundheit, emotionale Stabilität sowie das Selbstbewusstsein können durch professionell angeleitetes, sowie altersentsprechendes Yoga, effektiv gesteigert werden. Bei regelmäßiger Umsetzung wirkt sich Yoga positiv auf die physische sowie psychische Gesundheit aus, was wiederum dazu beiträgt präventiv Gewalt entgegen zu wirken. Yoga hilft dabei, Unruhe, Stress und Aggressionspotentiale zu verringern.
Uns als Offene Jugendarbeit ist es sehr wichtig, den Jugendlichen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen elementare Handlungskompetenzen mit zu geben und die Mädchen und Jungs dabei zu fördern, diese in ihrem Alltag zu integrieren.
zurück