Vorderlandhus

Aktivierungsthemen "Düfte", "Kochen und Backen", und "Trinken"

13. Mai 2022

Unsere Mitarbeiterin Ingrid hat sich bei den Aktivierungsrunden den Themen „Düfte“, „Kochen und Backen“ und „Trinken gewidmet. Aber lassen wir sie selbst erzählen:

 

„Düfte“

Gestartet wurde mit einer Wahrnehmungsübung: es wurden mit geschlossenen Augen die verschiedenen Düfte erraten. Anschließend haben wir uns über das Thema unterhalten. Als kreativer Teil haben wir Duftsäckchen hergestellt, und nach der vielen Arbeit gab es zum Entspannen eine Geschichte.“

 

„Kochen und Backen“

 

Angefangen haben wir mit dem kreativen Teil: wir haben Brot gebacken, als dieses im Ofen war, haben wir uns in einer Erzählrunde daran erinnert, wie es früher mit dem Kochen und backen war. Den Kopf anstrengen soll ja auch Spaß machen, deswegen haben wir ein Zuordnungsspiel gemacht. Zum Trainieren unserer Stimme haben wir im musikalischen Teil ein Backlied gesungen, und abgeschlossen haben wir das alles mit einer Geschichte.

 

„Trinken“

 

Da es im Moment so warm ist und das Trinken oft schwer fällt, habe ich das Thema in eine Aktivierungsrunde gepackt. Gestartet wurde mit einer Erzählrunde. Um gut in das Thema rein zu kommen, haben wir in einer Wahrnehmungsübung versucht, anhand des Geschmackes Teesorten zu erkennen. Dann haben wir uns ans Werk gemacht, es wurde Zitronenmelisse-Limonade selbst gemacht, für unser Gedächtnis haben wir in Form von einem Anagramm Wörter gesucht. Zum Abschluss konnten die Bewohner/innen neben dem Erzählen einer Geschichte die selbst gemachte Limonade probieren, es hat allen geschmeckt!

 

Vielen Dank für Dein Engagement, Ingrid!

 

zurück