Vom 26.08. bis 11.09.20 hatten die Jugendlichen die Möglichkeit im Jugendtreff Weiler für die bevorstehenden Gemeindewahlen zu üben. Das Projekt wurde bereits im März 2020 zum ersten Mal durchgeführt. Da jedoch die Wahlen aufgrund der Covid 19-Krise verschoben wurden, beschlossen wir, das Projekt ein zweites Mal umzusetzen.
Die Offene Jugendarbeit Lebensraum Vorderland erstellte fiktive Stimmzettel – Wahl zum besten Jugendtreff (Gemeinderatswahl) und Wahl Leiter der Jugendtreffs (Bürgermeisterwahl). Es wurde eine Wahlkabine sowie eine Wahlurne gebastelt und aufgestellt. Uns war es wichtig, die Wahlsituation so realistisch wie möglich dar zu stellen. Die Wahl der Jugendlichen wurde parallel zum Offenen Betrieb durchgeführt und von den Jugendarbeiter*innen begleitet.
Das Projekt soll dazu beitragen, die Jugendlichen für die Themen Wahl und Demokratie zu sensibilisieren. Mädchen und Jungen die bereits wahlberechtigt sind, sollen dadurch auch motiviert werden ihre Stimme bei der nächsten Wahl abzugeben und sich somit politisch einzusetzen und von ihrem Mitspracherecht Gebrauch zu machen. Es soll dabei das Bewusstsein geschaffen werden, dass sie durch ihre Teilnahme an der Wahl die Möglichkeit haben ihre Zukunft mit zu gestalten und mit zu bestimmen.
zurück