Vorderlandhus

Tanz gegen Gewalt

14. August 2020

Im Rahmen unseres Kurzinterventionsprojektes, welches bei den Jugendlichen präventiv beim Thema Gewalt und Aggressionen ansetzt, fanden am 15. Juli sowie am 24. Juli in Laterns und Röthis ein Breakdance Workshop statt. Die Workshops wurden von Herr Marlon Felder durchgeführt und waren mit neun und dreizehn Jugendlichen voll besetzt.

In der Kultur des Breakdance werden alle Menschen, unabhängig von Ethnie, Geschlecht oder Alter, akzeptiert und respektiert. In den Workshops ist dies auch den Mädchen und Jungen vermittelt worden, wodurch deren soziales Gemeinschaftsgefühl und deren soziale Kompetenzen gesteigert wurden. Das Entdecken einer gemeinsamen Leidenschaft, das Tanzen, stärkt die Gruppe und hilft dabei, im Team, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, zusammen zu arbeiten. Dies fördert bei Jugendlichen den Abbau von Vorurteilen sowie das Hinterfragen und die Reflektion dieser, was wiederum zu einer Abnahme von Gewalt und Aggression im jugendlichen Alter führt.  

zurück