Vorderlandhus

Die Woche der Sexualität in der Offenen Jugendarbeit Lebensraum Vorderland

9. September 2020

Vom 18.08. bis 21.08.2020 fanden in den Jugendtreffs Laterns und Weiler unsere Sexualworkshops für Jungs und Mädchen statt. Frau Bettina Schwung führte diese fachkompetent sowie altersgerecht für unsere Jugendlichen durch. Die Workshops für Jungen und Mädchen wurden getrennt durchgeführt – so wurden in Laterns und Weiler jeweils zwei Workshops durchgeführt – einmal für Jungen und einmal für Mädchen. Ziel der Workshops war es, dass Jugendliche Sexualität verantwortungsvoll, gesund und selbstbestimmt erleben können.

Die Schwerpunkte lagen dabei bei den Themen der Prävention vor sexueller Gewalt, Verhütung, Körper- und Sexualaufklärung, eigene Grenzen – Nein heißt nein, sowie die eigene Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Die Workshopleiterin ging aber auch auf die Bedürfnisse der Mädchen und Jungen ein - es war jeder Zeit Platz für die Anliegen und Fragen der Jugendlichen.

Durch die Teilnahme an den Sexualworkshops werden Jungen und Mädchen für die Thematik der sexuellen Gewalt sensibilisiert, wodurch diese abgebaut und präventiv vor dieser geschützt werden kann. Rollenbilder und Vorurteile gegenüber den Geschlechtern werden zusammen mit den Jugendlichen hinterfragt, reflektiert und neu gezeichnet. Die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, sowie der eigenen Sexualität im Jugendalter führt zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls sowie des Selbstbewusstseins der Jungen und Mädchen. Seine eigene Grenzen zu kennen und sich trauen NEIN zu sagen, unabhängig von Geschlecht, Ethnie und  Alter, ist auch für uns in der Offenen Jugendarbeit eine sehr wichtige Kompetenz, die wir tagtäglich den Jugendlichen durch unsere Arbeit vermitteln.  

zurück