Vorderlandhus

Osterzeit in der Villa Kamilla

9. April 2021

Langsam neigt sich der Winter dem Ende zu und macht Platz für den Frühling. Die Tage werden wieder länger und wärmer, die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und Bäume und Sträucher beginnen zu treiben und blühen.

Mit dem Frühlingsbeginn starteten in der Villa Kamilla gleichzeitig auch die Vorbereitungen für das Osterwochenende. Die Osterzeit wurde mit Liedern wie: „Stups, der kleine Osterhase“, „Wer hat das Osterei versteckt?“ und „Klein Häschen wollt spazieren gehen“ besungen.

Nach und nach machten sich die Kinder außerdem an die Gestaltung ihrer Osterneste. Die Nester in Hasenform wurden in verschiedenen Farben bemalt, mit Wackelaugen und einem „Bommelschwanz“ versehen und anschließend für den Osterhasen zum Befüllen bereitgestellt.

In der Karwoche startete dann die Osternestsuche im hauseigenen Garten oder, wenn das Wetter nicht mitspielte, in den Räumlichkeiten der Villa Kamilla. Besonders die älteren Villa-Kamilla-Kinder waren mit vollem Eifer bei der Osternestsuche dabei und unterstützten sogar die jüngeren bei der Suche nach ihren Nestern tatkräftig.

Wie jedes Jahr war es auch diesmal wieder eine Freude, zu sehen, wie der Glaube an den Osterhasen den Kindern ein Leuchten in ihre Augen zauberte.

zurück